바흐 칸타타

바흐 / 칸타타 BWV 147 "마음과 말과 행동과 생명으로

로만짜 2007. 12. 14. 08:01



Angels, Guido Reni (Italian painter b.1575, Calvenzano, d.1642, Bologna) Bach Cantata BWV 147 Herz und Mund und Tat und Leben 마음과 말과 행동과 생명으로 x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 1. Coro Tromba, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo Herz und Mund und Tat und Leben Muß von Christo Zeugnis geben Ohne Furcht und Heuchelei, Dass er Gott und Heiland sei. x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 2. Recitativo T Violino I/II, Viola, Continuo Gebenedeiter Mund! Maria macht ihr Innerstes der Seelen Durch Dank und Rühmen kund; Sie fänget bei sich an, Des Heilands Wunder zu erzählen, Was er an ihr als seiner Magd getan. O menschliches Geschlecht, Des Satans und der Sünden Knecht, Du bist befreit Durch Christi tröstendes Erscheinen Von dieser Last und Dienstbarkeit! Jedoch dein Mund und dein verstockt Gemüte Verschweigt, verleugnet solche Güte; Doch wisse, dass dich nach der Schrift Ein allzuscharfes Urteil trifft! x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 3. Aria A Oboe d'amore, Continuo Schäme dich, o Seele, nicht, Deinen Heiland zu bekennen, Soll er dich die seine nennen Vor des Vaters Angesicht! Doch wer ihn auf dieser Erden Zu verleugnen sich nicht scheut, Soll von ihm verleugnet werden, Wenn er kommt zur Herrlichkeit. x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 4. Recitativo B Continuo Verstockung kann Gewaltige verblenden, Bis sie des Höchsten Arm vom Stuhle stößt; Doch dieser Arm erhebt, Obschon vor ihm der Erde Kreis erbebt, Hingegen die Elenden, So er erlöst. O hochbeglückte Christen, Auf, machet euch bereit, Itzt ist die angenehme Zeit, Itzt ist der Tag des Heils: der Heiland heißt Euch Leib und Geist Mit Glaubensgaben rüsten, Auf, ruft zu ihm in brünstigem Verlangen, Um ihn im Glauben zu empfangen! x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 5. Aria S Violino solo, Continuo Bereite dir, Jesu, noch itzo die Bahn, Mein Heiland, erwähle Die gläubende Seele Und siehe mit Augen der Gnade mich an! x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="true" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 6. Choral Tromba, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo Wohl mir, dass ich Jesum habe, O wie feste halt ich ihn, Dass er mir mein Herze labe, Wenn ich krank und traurig bin. Jesum hab ich, der mich liebet Und sich mir zu eigen gibet; Ach drum lass ich Jesum nicht, Wenn mir gleich mein Herze bricht. x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 7. Aria T Continuo, Violoncello e Violone Hilf, Jesu, hilf, dass ich auch dich bekenne In Wohl und Weh, in Freud und Leid, Dass ich dich meinen Heiland nenne Im Glauben und Gelassenheit, Dass stets mein Herz von deiner Liebe brenne. x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 8. Recitativo A Oboe da caccia I/II, Continuo Der höchsten Allmacht Wunderhand Wirkt im Verborgenen der Erden. Johannes muss mit Geist erfüllet werden, Ihn zieht der Liebe Band Bereits in seiner Mutter Leibe, Dass er den Heiland kennt, Ob er ihn gleich noch nicht Mit seinem Munde nennt, Er wird bewegt, er hüpft und springet, Indem Elisabeth das Wunderwerk ausspricht, Indem Mariae Mund der Lippen Opfer bringet. Wenn ihr, o Gläubige, des Fleisches Schwachheit merkt Wenn euer Herz in Liebe brennet, Und doch der Mund den Heiland nicht bekennet, Gott ist es, der euch kräftig stärkt, Er will in euch des Geistes Kraft erregen, Ja Dank und Preis auf eure Zunge legen. x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 9. Aria B Tromba, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo Ich will von Jesu Wundern singen Und ihm der Lippen Opfer bringen, Er wird nach seiner Liebe Bund Das schwache Fleisch, den irdischen Mund Durch heilges Feuer kräftig zwingen. x-text/html; charset=iso-8859-1" EnableContextMenu="0" autostart="false" loop="1" volume="0" showstatusbar="1"> 10. Choral Tromba, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo Jesus bleibet meine Freude, Meines Herzens Trost und Saft, Jesus wehret allem Leide, Er ist meines Lebens Kraft, Meiner Augen Lust und Sonne, Meiner Seele Schatz und Wonne; Darum lass ich Jesum nicht Aus dem Herzen und Gesicht. Soli: S A T B, Coro: S A T B, Tromba, Oboe I/II, Oboe d'amore, Oboe da caccia I/II, Violino I/II, Viola, Continuo Entstehungszeit 2. Juli 1723 Text Salomo Franck 1717; Umdichtung und Erweiterung eines unbekannten Bearbeiters; 6,10: Martin Jahn 1661 Anlass Mariae Heimsuchung (2. Juli) 칸타타 제147번 Herz und Mund und Tat und Leben 마음과 말과 행동과 생명으로 1716년, 바이마르에서 강림절후 제4일요일의 예배를 위해서 작곡되었고, 그후 전면적인 개필작업이 이루어진 작품이다. 2부작으로 구성되어 있는데, 트럼펫의 오블리가토를 지닌 다장조 4/6박자의 현란한 첫 코랄과 베이스의 아리아, 알토 의 서창 등 뛰어난 곡이 많고, 그 가운데서도 가장 영감에 찬 부분은 제1부와 제 2부의 끝곡인 코랄 "예수를 믿어 만족하리"와 "예수는 나의 기쁨"이다. 2부작이긴 하지만 가사를 각기 달리할뿐 음악은 같은 것을 반복하고 있다. 그럼에도 불구하고 지극히 몽환적인 분위기 때문에 많은 사랑을 받고 있다. 이 선율은 바하의 마태수난곡 제48번곡으로도 사용되고 있다. 이 작품은 바흐 가 바이마르 시대에 쓴 마지막 칸타타(BWV 147a)를 더욱 충실하게 확대하여 1723 년에 개작한 것이다. 모두 10곡으로 구성된 된 작품으로 트럼펫이 포함된 약동 적인 모두의 합창곡을 비롯해서, 레치타티보, 아리아, 코랄 등 모든 부분이 싱싱 한 아름다움이 넘쳐있다. Janet, Dame Baker, Mezzo Soprano / Elly Ameling, Soprano Ian Partridge, Tenor / John Shirley-Quirk, Bass Iona Brown, Violin / Kenneth Heath, Cello John [doublebass] Grey (Double Bass) Ian Hare, Organ / John Wilbraham, Trumpet Janet Craxton, Oboe d'amore / Michael Winfield, Oboe da caccia David, Sir Willcocks, cond / Kings College Choir Venue Chapel, King's College, Cambridge, UK Recording (1970)